Die Ambulanz des Instituts

Eine Psychotherapie ist ein eingreifendes Lebensereignis. Psychische Veränderungen brauchen Zeit, Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit.

Um Ihnen bei der Klärung der Frage zu helfen, ob eine psychoanalytische Psychotherapie oder eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (beides Richtlinienverfahren der gesetzlichen Krankenkassen) für Sie die geeignete Therapieform ist, bieten wir eine Voruntersuchung an, die sich in der Regel über 2-4 Sitzungen erstreckt. Sowohl die Voruntersuchung als auch die gegebenenfalls später von uns vermittelte Behandlung werden entweder von einem Mitglied unseres Instituts oder von klinisch erfahrenen ärztlichen oder psychologischen Kolleginnen und Kollegen in fortgeschrittener psychoanalytischer Weiterbildung durchgeführt.

Die diagnostische Phase kann mehrere Wochen beanspruchen. Danach erhalten Sie einen Brief mit unserer Therapieempfehlung.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass wir in erster Linie Therapieplätze für psychoanalytische Behandlungen vermitteln können. Grundlage hierfür ist Ihre Neugier und Bereitschaft, sich offen auf einen tiefergehenden und langandauernden analytischen Prozess einzulassen. Dafür müssen Sie gegebenenfalls mehrere Sitzungen pro Woche über einen längeren Zeitraum ermöglichen.

Falls Sie sich noch an anderer Stelle zu einer Voruntersuchung angemeldet haben, möchten wir Sie darum bitten, diese Verfahren abzuschließen, bevor Sie sich bei uns anmelden.

Derzeit ist leider mit langen Wartezeiten bei der Vermittlung zu rechnen.

NEUANMELDUNGEN von Patienten für die Voruntersuchung nehmen wir wieder zum 1. Februar 2021 entgegen.
Aus Datenschutzgründen können wir Anmeldungen nicht per E-mail oder Fax entgegen nehmen; das Anmeldeformular muss PER POST zugesendet werden und BITTE ERST zum genannten Datum, dem 1. Februar 2021. Sie finden den Link zum  Anmeldeformular hier:

Wenn Sie sich zur Voruntersuchung zum o.g. Datum anmelden und uns dafür das Anmeldeformular zuschicken möchten, können Sie:

  • das Anmeldeformular (hier der Link) ausdrucken, ausfüllen und für die Anmeldung ausschließlich per Post an die Ambulanz schicken,
  • oder per E-Mail um die Zusendung des Anmeldeformulars bitten (ambulanz@bpi-psa.de),
  • oder telefonisch Ihre Adresse an unsere Sekretärin Frau Pillau durchgeben, dann wird Ihnen ein Formular zugeschickt
    (Montag 9:00 bis 11:00 Uhr Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr, Tel.: 030/2655 4918).

Die postalische Zusendung des Anmeldeformulars lässt sich aus Gründen Ihrer Datensicherheit leider nicht umgehen. Bitte senden Sie es – nicht vor dem o.g. Datum – an: Ambulanz des BPI, Körnerstr. 11, 10785 Berlin

Bei Fragen zur Anmeldung und zum Verfahren wenden Sie sich bitte an unsere Sekretärin Frau Pillau. Falls erforderlich, vermittelt sie Ihnen ein Gespräch mit der Leiterin der Ambulanz.
Leitung der Ambulanz:       Dipl.-Psych. Anke Fischbach
Sekretariat der Ambulanz: Stefanie Pillau